Wir haben das Glück, in einer ackerbaulich sehr günstigen Lage auf dieser Welt zu wirtschaften. Die Böden sind relativ fruchtbar, das Klima ist gut und für die Ackerfrüchte fällt in den meisten Jahren ausreichend Regen.

Auf unseren Feldern wachsen Mais, Weizen und Gerste. In einigen Jahren kommen auch schon mal Rüben hinzu. Die Ackerarbeiten erledigen wir zumeist mit unseren eigenen Maschinen. Nur zur Ernte hilft uns dabei der Lohnunternehmer.

„Es ist mir wichtig, dass jährlich die Frucht auf jedem Acker wechselt. So vermeiden wir die Verbreitung von Pflanzenkrankheiten und die Resistenzbildung des Mono­kulturanbaus."

Alle Früchte verwenden wir im eigenen Betrieb zur Fütterung der Schweine und zur Energiegewinnung in der Biogasanlage. Das sichert uns eine qualitativ hochwertige und sichere Futterversorgung.

Bei der Aussaat und vor allem in der Ernte werden immer viele fleißige Hände gebraucht. Alle Mitarbeiter und Aushilfen sind dann hoch motiviert. Sogar unsere Kinder und ihre Freunde helfen dann mit. Gemeinsam haben wir immer viel Spaß dabei.